08. Januar 2024

Die Linke Münster solidarisiert sich mit den Besetzer*innen des PG

Die evangelische Kirche will das Paul-Gerhardt-Haus abreißen. Auf der Fläche wird in Zusammenarbeit mit der Franziskus-Stiftung ein „Bildungs- und Begegnungscampus“ entstehen, auf dem jedoch das Jugendzentrum nicht mal mehr die Hälfte des Platzes haben wird, der bisher zur Verfügung stand. Auch zu einer möglichen Übergangslösung in der mehrjährigen Bauphase ist noch nichts konkretes bekannt, obwohl das PG bereits Ende vergangenen Jahres geräumt werden musste. Heiko Wischnewski, Mitglied im geschäftsführenden Kreisvorstand der Linken in Münster erklärt:

„Das PG war jahrzehntelang eine zentrale Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche. Der Fortbestand dieses Ortes sollte der Stadt Münster ein zentrales Anliegen sein. Die Verantwortlichen in Kirche, Politik und Verwaltung hatten nun Monate Zeit, adäquate Lösungen zu finden. In der Zwischenzeit musste das Jugendzentrum schließen. Doch noch immer ist nicht klar, wie es jetzt weiter geht. Diesen Umgang mit den jungen Leuten dieser Stadt finden wir unmöglich. Wir solidarisieren uns daher mit der Besetzung.  Wir fordern einen Fortbestand des PG mit den gleichen Flächen und Ressourcen, die bisher zur Verfügung standen.“