26. April 2022

Wie wir den Pflegenotstand überwinden können

Vortrags- und Diskussionsabend mit Ates Gürpinar (MdB)
Montag, 2. Mai um 19 Uhr im Linken Zentrum (Achtermannstr. 19)

Kurz vor der Landtagswahl stehen in NRW Streiks an den sechs Universitätskliniken bevor. Die Beschäftigten fordern eine bessere Personalausstattung – für die eigene Entlastung, aber auch im Sinne der Gesundheitsversorgung von uns allen. Die Streiks richten sich damit auch gegen die Auswirkungen des Finanzierungssystems deutscher Krankenhäuser: Das Fallpauschalensystem und mangelnde Investitionsmittel unterwerfen die Gesundheitsversorgung einer Markt- und Sparlogik, die den Pflegenotstand nur noch verschärft.

Ates Gürpinar, Sprecher für Krankenhaus- und Pflegepolitik der Linken im Bundestag, verortet die Streiks in den politischen Herausforderungen des deutschen Gesundheitssystems und zeigt linke Alternativen auf: Für ein solidarisches und bedarfsorientiertes Gesundheitssystem, in dem Gesundheit nicht zur Ware wird.