23. März 2022

Auf die Straße für den Frieden!

Für den Frieden auf die Straße! 🕊️📢
26. März | 14 Uhr | Prinzipalmarkt

Wir stellen uns gegen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg den Russland gegen die Ukraine führt. Um das Selbstbestimmungsrecht der Ukraine zu gewährleisten, müssen die russischen Truppen sofort zurückgezogen werden.Wir setzen uns für effektive Unterstützung für die unter dem Krieg leidende ukrainische Zivilbevölkerung und die Aufnahme aller Geflüchteten ein. Wir kritisieren, dass bei der Aufnahme von Geflüchteten mit zweierlei Maß gemessen wird und Geflüchtete aus anderen Kriegsgebieten immer noch an der Europäischen Außengrenze abgewiesen werden.Trotz schärfster Repression gehen in Russland weiterhin mutige Aktivist*innen für den Frieden und ein Ende des Angriffskrieges auf die Straße. Ihnen drohen bis zu 15 Jahre Haft, Überwachung und hohe Geldstrafen, wenn sie auch nur von einem Krieg sprechen. Diese Menschen sind unsere Hoffnung auf politische Veränderung in Russland und damit auf den Sturz des Putin Regimes. Alle unsere Möglichkeiten sie zu unterstützen, müssen genutzt werden.Sowohl Waffenexporte, als auch Aufrüstung sind die falschen Antworten auf die aktuelle Situation. Waffenexporte heizen Kriege immer weiter an und führen nie zu weniger Toten und die Aufrüstung ist nicht nur ineffektiv, da die Nato Russland militärisch bereits um ein vielfaches überlegen ist, sondern sie steigert auch die Gefahr für eine weitere militärische Eskalation. Uns muss klar sein: Feuer löscht man nicht mit Öl!Beim Kampf gegen Krieg und Imperialismus setzen wir auf eine Bewegung der internationalen Solidarität, gegen ein neues Wettrüsten und für den Sturz aller politischen Regime die für Krieg und Unterdrückung verantwortlich sind!