25. September 2017

DIE LINKE feiert historisch bestes Ergebnis in der Stadt

10,14 % der Stimmen für DIE LINKE in Münster. Insgesamt wählen 19.285 Menschen in Münster rot. 8.031 mehr Stimmen als 2013 – eine Steigerung um 70 % (+3,8 Prozentpunkte). Im NRW-Vergleich liegt DIE LINKE. Münster zusammen mit den Genossinnen und Genossen in Köln an der Spitze bei den Zuwächsen.

Hierzu erklärt DIE LINKE:

„Wir bedanken uns bei unseren Wählerinnen und Wählern für unser historisch bestes Ergebnis in der Stadt. Großartig auch, dass wir viele Neueintritte zu verzeichnen hatten und über 50 Genossinnen und Genossen mit uns im Wahlkampf aktiv waren. Wir gratulieren unserem Bundestagskandidaten Hubertus Zdebel zum Wiedereinzug in den Bundestag. Wir werden weiter laut sein für Frieden und soziale Gerechtigkeit.

Das bundesweite AfD-Ergebnis ist erschreckend: Der faschistische Flügel um Björn Höcke ist auf dem Vormarsch und es wäre naiv, das Ergebnis klein zu reden. Dass die AfD – wie sonst nirgendwo – in Münster unter 5 % geblieben ist, ist Ergebnis der vergangenen Massenproteste gegen die AfD und einer aufmerksamen Zivilgesellschaft. Dass die AfD in Münster zuletzt Schlägerbanden gegen friedliche Kunstaktivisten einsetze, ist für uns Ansporn, weiter aktiv zu bleiben gegen die Gefahr von rechts.

Den Kampf gegen Rechts verbinden wir weiterhin mit einem Kampf um soziale Verbesserungen. Denn auch das ist richtig: Die Politik von SPDCDUGRÜNEFDP hat mit Hartz-IV, Lohndumping und Rentenkürzungen den Nährboden für den Aufstieg der AfD geschaffen. Eine soziale Opposition ist in diesen Tagen notwendiger denn je.“