27. April 2016

DIE LINKE unterstützt anstehende Streiks im öffentlichen Dienst

Zu den Streiks im öffentlichen Dienst erklärt der gewerkschaftspolitische Sprecher der Partei DIE LINKE in Münster, Benjamin Körner:

„Das ‚Angebot‘ in der zweiten Verhandlungsrunde ist eine Provokation. Noch nicht einmal die Teuerungsrate wollen sie ausgleichen. Erfreulicherweise reagieren die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes auf die einzig richtige Art und Weise: mit Streik. Dass es durch den Arbeitskampf auch zu Behinderungen für Teile der Bevölkerung kommt, lässt sich leider nicht vermeiden. Trotzdem wird eine große Mehrheit hinter den Beschäftigten stehen.

Sowohl die Forderung nach einer Lohnererhöhung von sechs Prozent, wie auch die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung wird von der LINKEN unterstützt. Die Forderung nach unbefristeter Übernahme der Auszubildenden öffnet den jungen Menschen Perspektiven für eine sichere Zukunft. Heute müssen sich junge Beschäftigte von Befristung zu Befristung hangeln. Wir wünschen den Beschäftigten und ihren Gewerkschaften für die kommenden Aktionen viel Erfolg und erklären uns solidarisch mit ihrem Kampf.“