11. April 2016

DIE LINKE fordert Stärkung des Öffentlichen Dienstes

Zu den diesjährigen Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst erklärt Benjamin Körner, gewerkschaftspolitischer Sprecher von DIE LINKE. Münster: »Wir unterstützen die Forderungen der Gewerkschaft ausdrücklich. Die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes haben bei der Bewältigung der gestiegenen Flüchtlingszahlen viel geleistet und außerordentlichen Einsatz gezeigt. Dass die zuständigen Behörden dabei immer wieder an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit gekommen sind und teilweise versagt haben, zeigt, welche Folgen das jahrzehntelange personelle und finanzielle Ausbluten des Öffentlichen Dienstes hat. Wir brauchen auch in Münster einen leistungsfähigen und gut ausgestatteten Öffentlichen Dienst – dazu gehören auch gute Löhne. Es geht um die Einkommen von zum Beispiel Erziehern, Mitarbeitern von Müllabfuhr oder der Straßenreinigung. Deswegen fordert DIE LINKE Investitionen für die personelle Stärkung des Öffentlichen Dienstes in Münster.«