02. Februar 2016

DIE LINKE: Gelungener Jahresauftakt und klare Botschaft gegen Rassismus und AfD

Am Freitag, den 29. Januar, feierte DIE LINKE in Münster mit über 100 Mitstreiterinnen und Mitstreitern ihren politischen Jahresauftakt. Langjährige Bündnispartner und Weggefährten, so bspw. von der Friedenskooperative, dem Bündnis gegen Abschiebungen, der Interventionistischen Linken oder dem Solidaritätskomitee für Rojava sowie der Landessprecher Ralf Michalowsky hielten Grußworte. Auch Ulrich Maurer, Gastredner und ehemaliges Bundestagsmitglied aus Baden-Württemberg sowie WASG-Urgestein, betonte in seiner Rede wie wichtig es ist, gemeinsam mit vielen Bündnispartnern zu kämpfen, vor allem da mit SPD oder Grünen auf lange Sicht leider keine soziale und gerechte Politik möglich sein wird.

Auch wurde nochmal gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen die AfD gesetzt. Hierzu erklärt Jonas Freienhofer, Mitglied im Vorstand der LINKEN in Münster: „Für uns ist klar: Rassismus ist keine Alternative! Mit der AfD hat sich eine rechtsradikale Gefahr in Stellung gebracht, die es nicht nur schafft, Nazis aus der Eckkneipe zu holen, sondern zusammen mit Pedgida, NPD und anderen auch ein Klima zu erzeugen, in dem Flüchtlingsunterkünfte angezündet, Hilfesuchende bedroht und gefährdet werden. Es ist an uns, sich einer weiteren Zuspitzung der rassistischen Zustände entgegenzustellen und praktische Solidarität mit den Geflüchteten zu üben. Dazu gehört dann auch der Kampf gegen die verheerende Politk des neoliberalen Einheitsbreis von CDUSPDFDPGRÜNE, die mit ihren Kürzungsorgien und ihrem Sozialkahlschlag erst den Nährboden geschaffen haben, auf dem die Rassisten der AfD nun gedeihen können.“