08. Dezember 2015

Ausbildungsplätze garantieren, Diskriminierung beenden

„Es ist nicht hinzunehmen, dass Unternehmen nicht ausbilden, obwohl sie es könnten. Wir brauchen endlich eine Ausbildungsplatzumlage. Wer nicht freiwillig ausbildet, muss wenigstens zur Finanzierung der Ausbildungsplätze herangezogen werden“, erklärt Benjamin Körner, gewerkschaftspolitischer Sprecher der Partei DIE LINKE. Münster. Der aktuelle „Ländermonitor berufliche Bildung“ verdeutlicht, dass es an Ausbildungsplätzen fehlt. Außerdem werden Jugendliche mit Migrationshintergrund bei Ausbildungssuche weiter benachteiligt.

„DIE LINKE fordert eine Ausbildungsplatzgarantie für jeden Jugendlichen, der eine Ausbildung beginnen will. Statt leerer Versprechen müssten endlich Ausbildungsplätze geschaffen werden. Außerdem fordert DIE LINKE ein Ende der Benachteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Die SPD-Grüne-Landesregierung muss sich fragen lassen, was sie tut, um die Diskriminierung abzubauen. Wir brauchen eine landesweite gesetzliche Regelung und eine Bundesratsinitiative, mit der anonyme Bewerbungsverfahren bundesweit verpflichtend eingeführt werden sollen“, fordert Körner.