12. September 2015

LINKE verurteilt Angriff auf die Synagoge

DIE LINKE verurteilt den feigen Anschlag auf die Münsteraner Synagoge. Wie jetzt bekannt wurde, haben Unbekannte Ende August einen Schuss – möglicherweise mit einem Luftgewehr – auf ein Fenster der Synagoge abgeschossen.

DIE LINKE in Münster erklärt:

„Wir verurteilen diese antisemitische Tat aufs Schärfste und sprechen den Betroffenen unser Mitgefühl aus. Antisemitismus darf in Münster und nirgendwo Platz haben. Mittlerweile häufen sich die Vorfälle mit fremdenfeindlichen Hintergrund in Münster: Die jüngste Schändung von Gräbern der russischen Kriegstoten in Münster West oder auch die Versuche der NPD und anderer faschistischer Gruppen, in Münster Fuß zu fassen, geben Grund zur Sorge. Zuletzt zeigte ein stadtbekannter Rechter Till Schweiger wegen seiner Solidarisierung mit Flüchtlingen an. Es wird Zeit, dass auch von Seiten der Stadt die braunen Umtriebe offensiver zum Thema gemacht werden.

Rechte Gewalttaten sind nur die konsequente Weiterführung rechter Propaganda und Aktivitäten. Beispiele aus anderen Städte belegen: Je stärker Nazis in der Gesellschaft Fuß fassen, desto häufiger finden Übergriffe und Anschläge auf Andersdenkende und Menschen anderer Herkunft und Religionen statt. Umso wichtiger ist es, dass wir ihnen offensiv entgegen treten, wo wir sie treffen. Hierfür sind breite Bündnisse aus der Zivilgesellschaft gefragt. Dem brauen Pack werden wir uns weiter entgegen stellen.“