05. Juli 2015

Sieg für Freiheit und Demokratie

Zum überwältigendem OXI (NEIN) der Griechinnen und Griechen zur erpresserischen Kürzungspolitik der EU erklärt Florian Zantow, Sprecher der LINKEN in Münster: »Das Ergebnis der Volksbefragung in Griechenland ist ein Sieg für alle, die an ein solidarisches Europa, an Freiheit und Demokratie glauben. Was haben sie alles versucht, um der griechischen Bevölkerung Angst und Schrecken einzujagen. Merkel, Gabriel, Schulz, Juncker und viele andere ›Staatsmänner‹ haben mit Drohungen und Lügen die Griechen zur Raison bringen wollen. Draghi, der als Investmentbanker bei der Bilanzfälschung zum Euroeintritt Griechenlands beteiligt war, hat den Geldhahn zugedreht um Tsipras zu stürzen. Alles vergeblich. Nur wenn die sogenannten Volksvertreter begreifen, dass sie nicht die Banken, sondern die Menschen retten müssen, wird ein Neuanfang möglich sein. Die Menschen in Griechenland haben sich gegen eine EU der Banken und Konzerne ausgesprochen und damit einen demokratischen Sieg für alle Menschen in Europa errungen.«