19. Mai 2015

Deutsch Post AG betreibt Lohndrückerei und Tarifflucht

Zur skandalösen Lohndrückerei der Deutschen Post AG, von der auch zahlreiche Beschäftigte in Münster und im Umland betroffen sind, erklärt Benjamin Körner, gewerkschaftspolitische Sprecher von der LINKEN in Münster: „Die Tarifflucht bei der Deutschen Post muss verhindert werden. Die Deutsche Post AG drückt die Löhne und begeht Tarifflucht. Durch die Gründung neuer Regionalgesellschaften bekommen ehemalige Post-Beschäftigte 20 Prozent weniger Lohn für die gleiche Arbeit wie ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Post. Und das obwohl der Konzern im vergangenen Jahr fast 3 Milliarden Euro Gewinn gemacht hat. Als größter Einzelaktionär muss die CDU-SPD-Bundesregierung ihren Einfluss geltend machen und diese Tarifflucht unterbinden. DIE LINKE solidarisiert sich mit den Beschäftigten der Post und unterstützt die Forderungen von ver.di nach einer Arbeitszeitverkürzung für die 140.000 Beschäftigten der Post und zwar ohne Lohnverzicht.“