30. Juni 2014

Zdebel kritisiert Zunahme von Bundeswehrreklame in Münster

Der Münsteraner Bundestagsabgeordnete Hubertus Zdebel (DIE LINKE) zeigt sich besorgt darüber, dass die Bundeswehr für das 3.Quartal dieses Jahres zahlreiche Werbeauftritte in Münster plant und dabei auch nicht davor zurück schreckt, offensiver Münsters SchülerInnen anzusprechen.

Wie aus einer kleinen Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervorgeht, plant die Bundeswehr in Münster ingesamt sieben Werbeauftritte innerhalb von nur 12 Wochen.

Zdebel warnt: „Die Öffentlichkeitsarbeit des Militärs zielt darauf ab, nicht nur die Bundeswehr als solche, sondern auch ihre aktuellen Einsätze als geboten und alternativlos darzustellen, also Zustimmung etwa zum Kriegseinsatz in Afganistan hervor zu rufen.“

Besonders die Rekrutierungsversuche von jungen Leuten an Schulen und Berufsbildungsmessen in Münster stößt bei der LINKEN in Münster auf scharfe Kritik. Nach Informationen der Partei plant die Bundeswehr u.a. ein Wochendendseminar mit  SchülerInnen des St.Mauritz Gymnasium und den Einsatz von Bundeswehr-Karriereberatern im Berufsinformationszentrum (BIZ).

Zdebel hierzu: „Dass die Bundeswehr nun auch SchülerInnen als Zielgruppe ausmacht, ist eine neue Entwicklung. Das sind Verhältnisse wie in den USA, die ich hier nicht haben möchte. Ich wehre mich dagegen,  dass jungen SchülerInnen mittels Planspielen erklärt wird, dass Kriege alternativlos seien, und die Bundeswehr sich dort wie ein normaler Arbeitgeber präsentiert. Angesichts dieser dramatischen Zunahme von Bundeswehr-Auftritten in Münster zeigt sich erneut, dass es der Stadt Münster nicht gelungen ist, ihren Ruf als Friedensstadt gerecht zu werden.“

Anhang:

Im Folgenden werden die geplanten Bundeswehr-Auftritte des 3.Quartals in Münster chronologisch aufgelistet:

30.6. – 2.7.2014: Einsatz von Jugendoffizieren bei der Simulation „Politik und internationale Sicherheit“ mit SchülerInnen des St.Mauritz Gymnasiums
3.7.2014: Karriereberatung im Berufsinformationszentrum (BIZ)
3.7.2014: Auftritt des Bundeswehr-Musikkorps auf einem Wohltätigkeitskonzert
6.7.2014: Auftritt des Bundeswehr Musikkorps (Open Air-Konzert) anlässlich der AaSeerenaden
16.9.-17.9.2014: Messe- und Ausstellungsbeteiligung der Bundeswehr auf der VOCATIUM-Messe
18.9.2014: Bundeswehr-Kofferstand beim Informationsabend zur Berufsfindung und Berufsausbildung
27.9.2014: Elektronischer Workshop im Rahmen des Young Leaders Seminar

Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion