26. März 2014

DIE LINKE: Streik in Münster vollkommen berechtigt!

Tarifforderungen im Öffentlichen Dienst müssen erfüllt werden

Zu den Warnstreiks bei Stadtwerken, Abfallwirtschaftsbetrieben, Bädern, Kitas und weiteren Einrichtungen des Öffentlichen Dienstes in Münster erklärt Benjamin Körner, gewerkschaftspolitischer Sprecher der LINKEN Münster: „DIE LINKE stellt sich hinter die Forderungen der Beschäftigen im öffentlichen Dienst in Münster. Wir wollen, dass sie auf Punkt und Komma erfüllt werden. Um satte zehn Prozent haben die Bundestagsabgeordneten – gegen die Stimmen der LINKEN – ihre Diäten erhöht. Eigentlich hätte ver.di eine genauso hohe Forderung stellen können. Aber zumindest die im Vergleich dazu eher bescheidene Forderung mit einem Volumen von knapp sieben Prozent muss verwirklicht werden! Die Gewerkschaft Verdi fordert einen Sockelbetrag von 100 Euro plus 3,5 Prozent für die Beschäftigten. Besonders der 100-Euro-Sockel ist wichtig, da er vor allem den unteren Einkommensgruppen hilft. Bund und Kommunen sollen schleunigst der Tariferhöhung zustimmen. Zur Finanzierung müssen endlich Reiche und Unternehmen wieder stärker besteuert werden – zum Beispiel mit einer Millionärssteuer wie sie von der LINKEN schon lange gefordert wird.“