04. November 2013

Fast 60% der junge Menschen in Münster haben keinen Ausbildungsplatz bekommen

DIE LINKE fordert Ausbildungsplatzgarantie und Umlagefinanzierung durch Unternehmen

Zu der von der Arbeitsagentur veröffentlichten Ausbildungsbilanz erklärt LINKE-Vorstandsmitglied Benjamin Körner: »Viele Unternehmen in Münster kommen ihrer Verantwortung nicht nach. Während die Zahl der Ausbildungsplatzsuchenden in der Stadt im Vergleich zum letzten Ausbildungsjahr stabil geblieben ist, haben die Unternehmen 5,2 % weniger Ausbildungsplätze angeboten. Angeblich gäbe es in Münster nur 53 unversorgte Bewerber. Allerdings werden dabei 202 Bewerber als versorgt verbucht (›Bewerber mit Alternative zum 30.09.‹), obwohl sie weiterhin eine Ausbildungsstelle brauchen. Hierzu kommen nochmals 746 ›andere ehemalige Bewerber‹, die in Wahrheit leider auch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. In Münster fehlen also 1.000 jungen Menschen ein Angebote für einen Ausbildungsplatz – das ist ein Armutszeugnis und darf nicht einfach durch statistische Taschenspieler-Tricks (oder Taschenspielertricks) versteckt werden. Die Wahrheit ist, dass nur 41% der jungen Menschen, die sich als ausbildungsplatzsuchend gemeldet hatten, letztlich auch einen Ausbildungsplatz gefunden haben – das ist eine absolut miserable Quote. DIE LINKE fordert eine gute berufliche Ausbildung mit hoher Qualität für alle jungen Menschen. Sie soll ihnen dazu dienen, ihre eigenen Interessen, Neigungen und Fähigkeiten zu verwirklichen und zu erweitern. Deshalb treten wir für das Recht auf Ausbildung ein. Unternehmen, die nicht ausbilden, wollen wir mit einer Umlage belegen, mit der wir die Unternehmen unterstützen, die ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung zur Ausbildung nachkommen. Damit soll ein auswahlfähiges Angebot an betrieblichen Ausbildungsplätzen zur Verfügung gestellt werden. Wer nicht ausbildet, muss zahlen!«

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Bewerber und Berufsausbildungsstellen Stadt Münster, September 2013