22. Juli 2012

Polizei unterstützt Demonstration der NPD

DIE LINKE. Münster begrüßt, dass auf der Gegendemonstration zur NPD-Kundgebung am 20. Juli auf dem Bremer Platz rund 1.000 Personen deutlich gemacht haben, dass sie die NPD nicht in Münster haben wollen. „Wir können in Dortmund und Hamm beobachten, wie sich eine Stadt verändert, wenn sich Nazis dort ausbreiten. Dies wollen wir in Münster mit aller Kraft verhindern“, erklärt Theo Knetzger, Kreissprecher der LINKEN Münster.


Auf völliges Unverständnis stieß bei den Gegendemonstrationen allerdings die Tatsache, dass die NPD für ihre Kundgebung eine Lautsprecheranlage nutzen konnte. „Eine solche Lautsprecheranlage wird bei Demonstrationen mit unter 50 Teilnehmern regelmäßig von der Polizei verboten“, erklärt Knetzger. „Die NPD brachte aber nicht einmal 20 Personen auf die Beine.“ 

Aus diesem Grund stellt DIE LINKE im Polizeibeirat die Anfrage, aus welchem Grund die Polizei Münster der NPD die Nutzung einer Lautsprecheranlage ohne Auflagen genehmigt hat.