31. Januar 2012

Neujahrsempfang 2012 DIE LINKE Münster

Linke wehren sich gegen Entmachtung der Parlamente
Neujahrsempfang mit Europa-ExpertenMartin Handke

Kurzfristig umdisponieren mussten die Linken für ihren Neujahrsempfang am Freitagabend. Für den verhinderten Vize-Vorsitzenden der Bundespartei, Heinz Bierbaum, sprang als Gastredner Finanzexperte Martin Handke ein. Er forderte die münstersche Basis zum Widerstand gegen den neuen EU-Fiskalpakt auf.

Bevor Münsters Parteichef Theo Knetzger den Rede-Reigen eröffnete, gab es erst aber einmal eine Stunde lang Kultur. Das Duo Contraviento entführte die rund 80 Gäste mit Instrumenten wie Chayanga und Bombo auf eine Klangreise nach Südamerika, Radio Kaktus leistete mit multikulturellen Gedichten seinen Beitrag zur Völkerverständigung.

Erst zwei Tagen vor dem Empfang als Rednerersatz angefragt, war Handke spontan aus Brüssel angereist, wo er Leiter des Verbindungsbüros seiner Partei im Europaparlament ist. Er wetterte gegen dienicht gewählten Technokraten, die nun die Schicksale von Griechenland und Italien leiten. Vor allem aber warnte Handke vor dem von Angela Merkel und Co. angestrebten Fiskalpakt. Dieser bestehe nur aus Kürzungsmaßnahmen, führte zusozialen Elend und Entmachtung der Parlamente. Hier seien Linke und Gewerkschaften gefordert, gegen solcheKonstitutionalisierung des Neoliberalismus Widerstand zu leisten.

Die Abschaffung des Niedriglohnsektors nannte der auch als Europa-Referent im Bundestag tätige Handke als weiteres großes Ziel für dieses Jahr. Knetzger steuerte für 2012 noch das Wohnraumproblem als wichtiges lokales Thema zur Tagesordnung der Linken bei.

Quelle: Münsterische Zeitung vom 31.Januar 2012