17. Juni 2024

Neugründung der Münsteraner Linksjugend – ein starkes Signal

Die Linke Münster freut sich über das mit 43 Teilnehmenden sehr erfolgreiche Neugründungstreffen der parteinahen Jugendorganisation „Linksjugend Münster“ am vergangenen Donnerstag.
Dazu kommentiert Jenna Inhoff, Mitglied im Kreisvorstand der Linken in Münster: „Zuletzt zeigten einige Studien, dass sich die Jugend – durchaus berechtigt – Sorgen um die Zukunft macht. Steigende Mieten, ein zunehmender Rechtsruck, der versuchte oder tatsächliche Abbau des Sozialstaats sind nur einige Gründe dafür. Umso erfreulicher ist es, wenn sich junge Menschen mit den bestehenden Herausforderungen auseinandersetzen und statt auf ein „Weiter so“ zu vertrauen oder sich dem Nationalismus zuzuwenden, das Potenzial sozialistischer Konzepte zur Überwindung des krisenhaften Status quo erkennen und sich in entsprechenden Gruppen organisieren. Mit der Neugründung der Münsteraner Linksjugend wird ein ermutigendes Zeichen gesetzt: Der Kampf für eine bessere Welt wird mit vereinten Kräften geführt!“

In diesem Sinne bietet die Linksjugend jungen Menschen zwischen 14 und 35 Jahren eine Plattform, um sich linkspolitisch zu engagieren, auszutauschen und gemeinsam für eine gerechtere Welt stark zu machen.
Ab sofort finden die wöchentlichen Treffen jeden Donnerstag um 18:30 im Linken Zentrum statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen – unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Partei oder Vorerfahrungen kann sich jede*r nach den eigenen Möglichkeiten und Interessen einbringen. Aktuelle Informationen und Einblicke in die Aktivitäten der Linksjugend sind auf ihrem Instagram-Account @linksjugend.muenster zu finden.

Patricia Niehaus, Kreissprecherin im Kreisvorstand der Linken in Münster, fügt hinzu: „Wir sind überzeugt davon, dass die Linksjugend einen wichtigen Beitrag zum politischen Diskurs in Münster leisten wird und freuen uns über neue Impulse sowie eine mögliche Zusammenarbeit in der Zukunft.