Ukraine Krieg: Der 3. Weltkrieg rückt näher!
Zu dem heutigen Beschluss der Bundesregierung, den Einsatz deutscher Waffen gegen Ziele in Russland zu erlauben, erklärt Hubertus Zdebel, Friedenspolitischer Sprecher der Linken Münster:
„Damit sind wir nochmal weiter an der Schwelle zum 3. Weltkrieg angekommen!
Jüngste Meldungen erhöhen diese Wahrscheinlichkeit: Frankreich und Deutschland befürworten, dass mit westlichen Waffen Ziele bis tief in Russland getroffen werden sollen. Und die Nato möchte durch jährlich 40 Mrd Dollar dafür sorgen, dass der Krieg in der Ukraine nicht wegen Waffenmangel zu Ende geht. Währenddessen Sterben tausende auf dem Schlachtfeld.
Die Bundesrepublik Deutschland wird immer stärker in diesen Krieg einbezogen, den weder die Ukraine noch Russland gewinnen kann und der Milliarden Euro für Rüstung und Waffen verschlingt. Mittel, die in der öffentlichen Daseinsvorsorge und im sozialen Bereich fehlen.
Schluss damit! Es braucht endlich den Einsatz für Frieden. Die Bundesregierung muss die Mittel der Diplomatie einsetzen und sich mit Staaten wie Brasilien für einen sofortigen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen einsetzen.“