Die Linke: Lesung und Diskussion mit Caren Lay (MdB) – Wohnopoly: Wie Immobilienspekulation das Land spaltet und was wir dagegen tun können (Eintritt frei!)
In unseren Städten wird Wohnopoly gespielt – auf Kosten der meisten von uns, die wir jeden Monat bei der Zahlung der Miete zu spüren bekommen, und zum Vorteil einiger weniger.
Dass eine schöne Stadt wie Münster neue Bewohnerinnen anzieht, versteht sich von selbst. Das allein erklärt aber nicht den enormen Anstieg der Mietpreise, den wir seit Jahren erleben: Vielmehr ist Wohnraum zum Spielzeug der Finanzwirtschaft geworden. Finanziert wird dieses Spiel von den Mieterinnen.
Wie es funktioniert, welche spürbaren Auswirkungen es auch auf Münster hat und was wir tun können, damit Wohnen endlich für alle zugänglich und bezahlbar wird, darüber sprechen wir mit Caren Lay, Bundestagsabgeordnete und Sprecherin der Linken für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik: Am kommenden Mittwoch wird sie nach Münster kommen und aus ihrem Buch „Wohnopoly – Wie Immobilienspekulation das Land spaltet und was wir dagegen tun können“ vorlesen. Im Anschluss an die Lesung wird es nach einem Input zur Situation auf dem Münsteraner Wohnungsmarkt eine Fragerunde und Zeit für Diskussionen rund um das Thema Wohnen geben.
Die Veranstaltung findet am 04. September ab 18 Uhr im überdachten Außenbereich des Jovel in Münster statt.
Alle Interessierten und von der Wohnungskrise Betroffenen sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, an der Fragerunde teilzunehmen oder einfach zuzuhören. Der Eintritt ist natürlich frei!