01. Februar 2024

Solidarität mit den streikenden Busfahrer*innen!

Anlässlich der Warnstreiks im ÖPNV am Freitag erklärt Ulrich Thoden, Fraktionsvorsitzender der Linken im Rat der Stadt Münster und verkehrspolitischer Sprecher:

„In dieser Tarifrunde geht es nicht einfach nur um mehr Geld, sondern vor allem um eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Die Kolleg*innen im öffentlichen Nahverkehr machen jeden Tag einen richtig guten Job. Ihre Arbeit ist Voraussetzung dafür, dass tausende Menschen sicher zur Arbeit, zur Schule und zu Ärzt*innen kommen. Auch für den Klimaschutz und lebenswertere Städte ist ihre Arbeit unverzichtbar. Leider mangelt es in der Gesellschaft, aber gerade auch beim Arbeitgeberverband in NRW immer noch an Respekt. Personalmangel und Überstunden sind an der Tagesordnung. Dabei ist völlig klar: Wenn mehr Menschen diese Berufe ergreifen sollen, müssen die Arbeitsbedingungen stark verbessert werden. Um dies zu erreichen, haben die Beschäftigten bereits Ende letzten Jahres konkrete Forderungen gestellt.“

Thoden abschließend: „Wir Linken stellen uns hinter die Forderungen der Kolleg*innen im öffentlichen Nahverkehr und fordern die Menschen in Münster auf, sich mit dem Warnstreik zu solidarisieren. Wir fordern kurzfristige Entlastung, eine dauerhafte Verbesserung der Arbeitsbedingungen und mehr Respekt!“