29. November 2023

Kanalbäume erhalten! Linke besuchen Mahnwache am Dortmund-Ems-Kanal

Der umweltpolitische Sprecher der Linken Heiko Wischnewski und Stefan Proske-Schuppelius, der auf Vorschlag der Linken im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familien tätig ist, haben am vergangenen Montag die Mahnwache „Kanalbäume erhalten“ am Dortmund-Ems-Kanals besucht. Wischnewski erklärt:

„Wir haben am Montag den Austausch gesucht, weil wir die Sorgen der Aktivist*innen teilen. Die Planungen zur Erweiterung des Dortmund-Ems-Kanals liegen schon viele Jahre zurück. Damals wurden viele Aspekte des Umwelt- und Klimaschutzes gesellschaftlich noch anders bewertet, ganz besonders der Wert alter Baumbestände für die Stadt. Jetzt sind wir in einer neuen Situation. Zwar ist der Transport von Gütern über Wasserwege dem Transport über Straßen in den meisten Fällen vorzuziehen, doch in diesem Fall handelt es sich zu etwa einem Drittel um fossile Rohstoffe. Wir haben große Zweifel, ob der Ausbau des Kanals an dieser Stelle noch notwendig ist, zumal statt einer Erweiterung ja auch Alternativen, wie z.B. ein Ampelsystem denkbar wären. Ausgleichspflanzungen sind besser als nichts, die verloren gehende Artenvielfalt eines alten Baumbestandes können sie aber nicht im Ansatz ersetzen.“

Proske-Schuppelius ergänzt: „Der Erhalt der Bäume wäre nicht nur ökologisch wichtig, sondern auch aufgrund des Naherholungswerts für Familien, Sportler*innen und junge Menschen, die sich dort gerne aufhalten. Deshalb muss die Fällung der alten Bäume nach Möglichkeit vermieden werden.“