20. September 2023

Münsteraner Stadtrat fordert auf Antrag der LINKEN mehr Geld für Kitas ein

Der Stadtrat in Münster fordert auf Antrag der Linksfraktion Land und Bund auf, frühkindliche Bildung und Betreuung endlich auskömmlich zu finanzieren. Ulrich Thoden, Sprecher der Linksfraktion im Rat erklärt:

„Die Kita-Misere ist nicht über Nacht gekommen, sie hat sich über Jahre angekündigt. Elternverbände, Träger und auch wir LINKEN warnen schon seit vielen Jahren. Von den Verantwortlichen in Bund und Land wurde die kommende Krise aber weitgehend ignoriert. Jetzt stehen die Kinder, Eltern und die Fachkräfte im Regen und niemand will es gewesen sein. Wir LINKEN wissen, dass ein ‚Weiter so‘ nicht funktionieren wird und haben deswegen diese Resolution als Signal an die Verantwortlichen entworfen. Nur wenn der Druck von den Kommunen stark genug wird, denn Münster ist ja nicht die einzige betroffene Kommune, bewegt sich in den Regierungen mehr als nur die Gardinen. Die anderen Fraktionen gaben sich heute deutliche Mühe das Versagen der Parteifreund*innen zu relativieren. Wir aber werden weiter Druck machen! Denn auch wenn bei den anderen Parteien der politische Wille fehlt, bei uns Linken tut er das nicht!“