24. Juli 2023

Nach Aussagen von CDU-Chef Merz: DIE LINKE fordert Erklärung von Münsteraner CDU

In einem Interview hat CDU-Chef Friedrich Merz erklärt, dass die CDU auf kommunaler Ebene zur Zusammenarbeit mit der AfD bereit sei. Dazu kommentiert Ulrich Thoden, Fraktionssprecher der LINKEN im Stadtrat von Münster:

„Was Herr Merz da betreibt, ist brandgefährlich. Die AfD ist eine zutiefst rassistische und von Faschisten getragene Partei. Ausgerechnet jetzt, wo sie durch Lügen und Hetze ein Umfragenhoch erreicht hat, fällt dem CDU-Vorsitzenden nichts besseres ein, als die Abgrenzung seiner Partei nach Rechts-Außen weiter aufzuweichen. Damit wertet Merz braunes Gedankengut weiter auf und nimmt billigend in Kauf, dass Menschen durch die Verbreitung der AfD-Hetze an Leib und Leben gefährdet werden. Wir fordern daher die CDU in Münster auf, sich von den Aussagen ihres Parteichefs zu distanzieren und deutlich zu machen, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD weder auf kommunaler Ebene, noch sonst irgendwo akzeptabel ist.“