09. Mai 2023

Solidarität statt Profite! Wie wir die Welt gerecht und klimafreundlich ernähren können

Themenabend + Schilder malen

Am 25.05.2023 ab 19 Uhr
Linkes Zentrum (Achtermannstr. 19)

Dürren, Waldbrände, Starkregen und Missernten. 2022 war ein Jahr voller Extremwetterereignisse. Während in Europa so langsam der Sommer vor der Tür steht, gibt es keine Anzeichen dafür, dass 2023 ein besseres Jahr wird. Da macht es auch nicht gerade Hoffnung, dass die Ampel-Regierung zentrale Regelungen zur Erreichung der Klimaschutzziele (Stichwort Sektorziele) aufweichen will.

Trotzdem wäre es falsch, jetzt den Kopf in den Sand zu stecken. Der Kampf für eine nachhaltigere und gerechtere Welt hat in den vergangenen Jahren Millionen Menschen auf die Straße gebracht. Je besser wir die Zusammenhänge zwischen Klimawandel, der herrschenden Wirtschaftsordnung und unserem Alltag verstehen, desto mehr können wir gemeinsam erreichen. Auf unserem Themenabend werden wir euch einen Überblick geben, wie Landwirtschaft und Ernährung mit Klimawandel und Welthunger zusammenhängen und mit euch diskutieren, was wir tun können, um eine nachhaltige und gerechte Zukunft zu erkämpfen.

Mit der Veranstaltung möchten wir außerdem auf die „Wir haben es satt!“-Demonstration am 2. Juni in Münster aufmerksam machen. Ein breites Bündnis aus vielen klimabewegten Organisationen, Landwirtinnen und Aktivistinnen wird an diesem Tag für eine ökologische und sozial gerechte Agrarwende auf die Straße gehen. Im Anschluss an den thematischen Teil möchten wir gerne mit euch Schilder für die Demo malen. Schließt euch gerne an!

Unsere Referent*innen Patricia Niehaus und Heiko Wischnewski sind aktiv bei der Initiative „Münster isst veggie“ und im Kreisvorstand der LINKEN Münster.

Photo by Gabriel Jimenez (https://unsplash.com/@gabrielj_photography) on Unsplash(https://www.unsplash.com/)