07. März 2023

Fukushima mahnt: Alle Atomanlagen abschalten!

Der zwölfte Jahrestag der Atomkatastrophe in Japan ist trauriges Zeugnis der Unkontrollierbarkeit von Atomkraft. Auch in Deutschland wird in diesem Ausstiegsjahr dem Leid der Menschen gedacht, die ihr Zuhause verloren und teils enormer Strahlenbelastung ausgesetzt waren. Anlässlich der Reaktorkatastrophe in Fukushima erklärt Heiko Wischnewski, umweltpolitischer Sprecher der Linken im Stadtrat von Münster:

Es wird höchste Zeit, dass im April endlich die letzten drei Reaktoren in Deutschland vom Netz gehen. Jeder Tag Laufzeit erhöht das Risiko eines Super-GAUs. Die Ampel-Koalition muss zügig ihre und die Fehler früherer Bundesregierungen korrigieren und die Urananlagen in Gronau und Lingen abschalten. Alles andere wäre scheinheilig, denn Deutschland bliebe Teil des dreckigen nuklearen Systems. Fukushima und alle anderen Katastrophen zeigen: Atomkraft ist unberechenbar, teuer und unsozial. Strahlenrisiken und Verwahrungskosten des Atommülls werden unsozial auf nachfolgende Generationen abgewälzt. Stattdessen braucht es einen raschen naturverträglichen Ausbau Erneuerbarer Energien und ein wirksames Energieeffizienzgesetz.“