Solidarität mit den Kolleg*innen im öffentlichen Dienst!
Zum heutigen Warnstreik der Beschäftigten im öffentlichen Dienst kommentiert Ulrich Thoden, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Stadtrat von Münster:
„Wenn heute in Münster viele Buslinien nicht fahren und der Müll nicht abgeholt wird, dann wird wieder offensichtlich, wie wichtig die Arbeit der vielen tausend Kolleg*innen des öffentlichen Dienstes für unser Zusammenleben ist. Häufig sind es gerade die bislang unterbezahlten Berufe, ohne die in Münster alles still steht.
Uns LINKEN fehlt daher jedes Verständnis dafür, dass die öffentlichen Arbeitgeber sich bisher trotz stark gestiegener Preise und akutem Fachkräftemangel nicht einmal gewillt zeigen, bei den Gehältern für einen vollständigen Inflationsausgleich zu sorgen. Das lässt tief blicken und ist angesichts der zurzeit an allen Ecken und Enden kriselnden öffentlichen Daseinsvorsorge auch für den Rest der Gesellschaft ein Riesenproblem.
Wir LINKEN stellen uns hinter die streikenden Kolleg*innen und rufen alle Menschen in Münster zu Solidarität mit den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes auf!“
Grafik: Icon made by Icons8 (https://thenounproject.com/Icons8) on Noun Project (https://thenounproject.com)