27. Oktober 2022

DIE LINKE begrüßt Entscheidung für Sozialenergiefonds

In seiner Sitzung am 26. Oktober hat der Rat der Stadt Münster auf Antrag der Linksfraktion entschieden, einen Sozialenergiefonds auf den Weg zu bringen. Ulrich Thoden, Fraktionsvorsitzender erklärt:
„Die Preise steigen seit Monaten. Viele Menschen machen sich große Sorgen, ihre Rechnungen in naher Zukunft nicht mehr bezahlen zu können. Die Maßnahmen der Bundesregierung kommen zu langsam und zu spät, sie werden die soziale Schieflage nicht in ausreichendem Maße abfedern können. Es ist daher entscheidend, dass die Stadt Münster nun auch selbst aktiv wird. Wir begrüßen es daher sehr, dass der Rat sich in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch auf Antrag der LINKEN entschieden hat, einen Sozialenergiefonds als Ziel zu setzen. Ein solcher Fonds könnte einspringen, wenn Münsteraner*innen ihre Rechnungen nicht mehr begleichen können und eine Energiesperre droht. Andere Kommunen haben schon gute Erfahrungen damit gemacht, Menschen auf diese Weise über schwere finanzielle Notlagen hinweg zu helfen und Sperren zu verhindern.“