06. Juni 2022

Entlastung für die Beschäftigten am UKM: DIE LINKE bringt Resolution in den Stadtrat ein

Seit über einem Monat streiken die Beschäftigten der Unikliniken in Nordrhein-Westfalen für Entlastung. Katharina Geuking, gesundheitspolitische Sprecherin der LINKEN in Münster und Mitglied im Stadtrat erklärt:

„Seit Anfang Mai streiken die Beschäftigten des UKM für Entlastung und damit für bessere Arbeitsbedingungen in ihrem Krankenhaus. Dem vorausgegangen sind viele Jahre, in denen die Arbeitsbelastung und der Personalmangel in fast allen Arbeitsbereichen immer größer geworden sind. Dieser Missstand betrifft nicht nur die Arbeitnehmer*innen, sondern letztlich uns alle. Denn wir alle sind im Laufe unseres Lebens immer wieder auf engagierte Pflegekräfte, sowie alle anderen Berufsgruppen angewiesen, die in den Kliniken Tag für Tag die Versorgung sicherstellen. Gute Arbeitsbedingungen im Krankenhaus sind daher ein gesamtgesellschaftliches Anliegen.

Wenn sich hier nicht schnell etwas grundlegend ändert, zwingen wir immer mehr Beschäftigte dazu, in den Selbstschutz zu gehen und ihren Beruf zu verlassen. Schon jetzt gibt es viele Kündigungen aufgrund der unmenschlichen Arbeitsbelastung, was den Personalmangel noch verschärft.“

Geuking weiter: „Wir LINKEN halten es daher für zentral, dass auch die Politik sich endlich deutlich positioniert. Wir dürfen die Beschäftigten in den Unikliniken in ihrem Kampf für Entlastung nicht alleine lassen. Mit unserer Resolution wollen wir erreichen, dass sich der Stadtrat sicht- und hörbar hinter die Beschäftigten stellt und sagt: Es muss endlich etwas getan werden! Wir brauchen einen Tarifvertrag, der verbindlich zu mehr Personal pro Schicht führt und den Arbeitnehmer*innen Werkzeuge in die Hand gibt, sich zu wehren, wenn die Mindestbesetzung nicht eingehalten wird.

Das UKM ist der größte Arbeitgeber in Münster. Wir hoffen daher, dass sich die Fraktionen im Stadtrat ihrer großen Verantwortung bewusst sind und sich mit uns hinter die Beschäftigten stellen. Das wäre nicht nur ein wichtiges Zeichen aus der Politik, sondern auch Rückenwind für die Streikenden in den kommenden Verhandlungstagen.“