23. Februar 2022

DIE LINKE ruft zur Teilnahme an Stadtversammlung mit UKM-Beschäftigten auf

Am 2. März 2022 um 17:30 Uhr findet eine Online-Stadtversammlung der Gewerkschaft verdi mit Beschäftigten der Uniklinik statt. Hintergrund ist der Kampf der Beschäftigten für mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege und angrenzenden Bereichen.

Ulrich Thoden, Fraktionsvorsitzender und Landtagskandidat der LINKEN in Münster erklärt:

„Die Beschäftigten der Uniklinik geben jeden Tag ihr Bestes, damit jeder Patient und jede Patientin eine optimale Versorgung erhält. Doch auch schon vor der Pandemie war der Personalmangel groß. Schlechte Arbeitsbedingungen und niedrige Löhne sorgen dafür, dass immer mehr Menschen ihren Beruf verlassen. Um diese gefährliche Entwicklung zu stoppen und endlich für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen, haben die Kolleg*innen der Politik und den Arbeitgebern nun ein Ultimatum gestellt: Wenn bis zum 1. Mai kein ernsthaftes Angebot für Entlastung vorliegt, wird gestreikt!“

Katharina Geuking, gesundheitspolitische Sprecherin der LINKEN in Münster und Landtagskandidatin ergänzt: „Es ist richtig und wichtig, dass die Kolleg*innen gute Arbeitsbedingungen einfordern. Damit sich grundlegend etwas ändert, braucht es aber auch den Druck aus der Gesellschaft. Jede von uns ist in ihrem Leben mal Patientin und wir haben Angehörige, für die wir uns eine menschenwürdige Pflege und eine gute Versorgung wünschen. Deshalb rufen wir alle Menschen in Münster und Umgebung auf, am 2.März an der Online-Stadtversammlung teilzunehmen. In nur einer Stunde Videokonferenz können wir uns darüber informieren, wie der Arbeitsalltag im Krankenhaus aussieht und unsere Solidarität mit den Beschäftigten zeigen. Anmelden kann man sich über den Link https://www.redseat.de/stadtversammlung_muenster/ .“