08. Februar 2019

LINKE zum Rathaus-Urteil: „Entscheidend ist der Protest“

Als „Pyrrhussieg für die AfD“ bewertet LINKE-Kreissprecherin Katharina Geuking die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes, wonach die Rathaus-Lichter bei AfD-Veranstaltungen nicht ausgeschaltet werden dürfen. „Jede Symbolik gegen die AfD ist natürlich wünschenswert, aber entscheidend ist der Gegenprotest Tausender, die deutlich machen, dass in Münster kein Platz für Rassismus ist.“, so Geuking.

Geuking ist davon überzeugt, dass das Gerichtsurteil keine negativen Folgen auf die Mobilisierung zum Protest gegen den AfD-Neujahrsempfang am 22.2. haben wird: „Die bürgerliche Maske der AfD ist längst gefallen. Spätestens im letzten Jahr ist für alle sichtbar geworden, dass die AfD Nazis in ihren Reihen duldet und sogar fördert. Dass die AfD sich nun vor Gericht durchgesetzt hat, ist ein Pyrrussieg für die AfD. Immer mehr Menschen reicht es mit der AfD und wollen selbst aktiv werden. Wir rufen dazu auf, mitzuhelfen, den Protesttermin weiter bekannt zu machen – ganz egal ob im Bekanntenkreis, in der Schule, an der Uni oder im Betrieb.“