06. März 2018

LINKE warnt vor AfD bei „1000 Kreuze Marsch“

Angesichts des geplanten „1000 Kreuze Marsch“ am 17. März in Münster warnt DIE LINKE vor einer mögliche Teilnahme der AfD am Marsch. So entdeckten LINKE-AktivistInnen einen AfD-nahen Blog im Internet, welcher ausführlich und wohlwollend über den Verlauf des vergangenen ‚1000 Kreuze Marsch‘ berichtete. Zugleich werben die Initiatoren des Aufmarsches, die frauenfeindliche Organisation „Euro Pro Life“, auf ihrer Webseite für jenen AfD-Blog in Münster.

DIE LINKE erklärt: „Es mehren sich die Anzeichen, dass neben ultra-konservativen und christlich-fundamentalistischen AbtreibungsgegnerInnen auch AfD-Funktionäre am sogenannten Marsch der Lebensschützer teilnehmen. Im vergangenen Jahr – das zeigen unserer Recherchen – nahm der heutige stellvertretende Sprecher der AfD Münster, Alexander Leschik, teil. Auch die offizielle Facebook-Seite der AfD Münster brüstete sich im Anschluss der Demonstration damit, dass sich ‚zahlreiche Mitglieder der AfD und der Jungen Alternative (JA)‘ beteiligt hätten. Dass die Organisatoren des Aufmarsches auf ihrer Webseite wohlwollend einen AfD nahen Blog in Münster verlinken, zeigt, dass es dort keinerlei Berührungsängste mit der rechtsradikalen AfD gibt. Umso wichtiger ist es, ihnen mit bunten Proteste für sexuelle Selbstbestimmung zu begegnen.“

DIE LINKE wird sich am 17. März an den Gegenprotesten des „Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung“ beteiligen.