19. August 2015

Das muss drin sein: Gesundheitsversorgung – solidarisch und gerecht!

Eine rätselhafte Szenerie bot sich den Menschen in Münster am 19. August ab 15 Uhr: Mitten in ihrer Stadt standen unverhofft Krankenhausbetten. Damit nicht genug. An den Betten fordern Parkuhren zur baren Zahlung auf.

Mit dieser politisch-künstlerischen Aktion informiert die LINKSFRAKTION im Bundestag 2015 über ihre Pläne für eine solidarische Gesundheitsversicherung (Bürgerinnen- und Bürgerversicherung). Diese könnte allen Menschen in unserem Land Zugang zu erstklassiger Gesundheitsversorgung in allen Bereichen sichern.

Die Realität sieht heute leider anders aus: In Praxen, Apotheken und Krankenhäusern dominiert zunehmend der Kommerz. Für viele Menschen bedeuten die Zuzahlungen für Behandlungen, Brillen, Zahnersatz oder Medikamente, dass über ihre Gesundheitsversorgung der eigene Geldbeutel entscheidet. Dem tritt DIE LINKE entgegen. Für sie gilt: Gesundheit ist keine Ware.

Unter anderem die LINKE-Bundestagsabgeordnete Kathrin Vogler will durch die Aktion mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und vor Ort über Alternativen für ein solidarisches Gesundheitswesen mit guter Behandlung für jedermann informieren.

Dabei wollen sie und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter den Menschen zuhören und wissen: Was muss in unserem Gesundheitssystem anders werden?