07. März 2022

Friedenskundgebung mit knapp 1000 Menschen

Am Samstag haben wir mit knapp 1000 Menschen vor dem Rathaus gegen den Krieg in der Ukraine protestiert 🕊️📢Danke an alle, die dabei waren!

Hunderttausende Ukrainerinnen und Ukrainer fürchten um ihr Leben und müssen ihre Heimat verlassen. Wir stehen solidarisch an ihrer Seite und fordern die Aufnahme aller Geflüchteter.Viele Menschen in Russland sind gegen Putins Krieg. Trotz größter Repression gehen sie zu Tausenden auf die Straßen und klären ihr Umfeld über die Lügen der Regierung auf. Sie sind unsere größte Hoffnung auf ein Ende der Gewalt und einen Abzug der Truppen. Wir fordern ein Ende der Sanktionen, die die Zivilbevölkerung treffen, denn sie schwächen die Argumente der russischen Friedensbewegung.

Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine werden in Deutschland aktuell genutzt um in einer Hauruck-Aktion die Hochrüstung der Bundeswehr durchzudrücken. Während uns seit Jahren erzählt wird, für Klimaschutz und die Bekämpfung sozialer Ungleichheit sei kein Geld da, werden in kürzester Zeit viele Milliarden für die Rüstung mobilisiert. Aufrüstung und Säbelrasseln werden jedoch nicht zu einer Entspannung führen, sondern den Konflikt verschärfen. Wir fordern einen sofortigen Stopp der Aufrüstung und eine Verwendung der Gelder für Soziales, Klimaschutz und Flüchtlingshilfe.