12. März 2018

DIE LINKE unterstützt den Protest der Nachbarschaftsinitiative „Platanenpower“

Trotz wochenlangem Protest der Anwohner*innen wurden am vergangen Dienstag die Platanen am Hansaring gefällt. Die Alternativvorschläge der Nachbarschaftsinitiative „Platanenpower“ wurden nicht ernsthaft geprüft und stattdessen in einer Nacht- und Nebel-Aktion die Bäume gefällt und jeglicher wirksamer Protest durch ein massives Polizeiaufgebot unterbunden.
„Die Anwohner*innen fühlen sich zu Recht hintergangen und ignoriert von der Stadtverwaltung und den Stadtwerken.“, so LINKE Kreissprecherin Katharina Geuking. Geuking weiter: „Aus Sicht der LINKEN reiht sich die Fällung der Bäume, denen nun womöglich noch weitere folgen sollen, ein in eine Politik, die die Interessen der Anwohner*innen ignoriert und Alles unternimmt damit Investoren lukrative Aufträge an Land ziehen können, wie wir dies zuletzt beim Projekt E-Center am Hafen erleben mussten.“
Daher unterstützt DIE LINKE die Anwohner*innen in ihrem Protest gegen die Vereinnahmung des Hansaviertels durch Investoren und gegen die Ignoranz gegenüber den Anwohner*inneninteressen und ruft auf zur Teilnahme an der Kundgebung der Nachbarschaftsinitiative „Platanenpower“ um 16:30 Uhr am Mittwoch, den 14.03. vor dem Rathaus.