16. Mai 2017

Nach den Landtagswahlen: DIE LINKE geht optimistisch in den Bundestagswahlkampf

Nach dem knapp verpassten Einzug der LINKEN in den nordrhein-westfälischen Landtag erklärt DIE LINKE. Münster:

„Die Linke hat Ihr Wahlziel, wieder in den Landtag von NRW einzuziehen, verfehlt. Daran gibt es nichts herumzudeuteln. Am Ende hat es nicht gereicht. Ein Grund dafür ist sicherlich auch, dass Bündnis 90/Die Grünen und SPD das Ziel ausgegeben hatten, DIE LINKE aus dem Landtag halten zu wollen. Anstatt gegen die erstarkenden Rechten zu kämpfen, stand der Feind für SPD und Grüne links.Trotz alledem ist es uns gelungen, unser Wahlergebnis von 2012 zu verdoppeln und das gibt uns Mut und Zuversicht für die anstehenden Bundestagswahlen.

Wir danken allen Wählerinnen und Wähler! In Münster haben wir uns noch einmal steigern können und mit 11.400 Stimmen unser bestes Wahlergebnis seit Bestehen der LINKEN eingefahren. Unsere Gratulationen gehen an unsere beiden DirektkandidatInnen Johanna Wegmann und Benjamin Körner für ihr starkes Erststimmen-Ergebnis.: Dass die AfD den Einzug in den Landtag geschafft hat, erhöht die Gefahr für Menschen anderer Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung. Wir stehen weiter an ihrer Seite. Zugleich hat die AfD in Münster ihr NRW-weit schlechtestes Ergebnis eingefahren. Dies ist Folge von zivilgesellschaftlichen Massenprotesten gegen die AfD und widerlegt die These, wonach die AfD angeblich gestärkt würde, wenn sie durch Gegenproteste Aufmerksamkeit erhielte.“