31. Januar 2017

SPD und Grüne wollen Abschiebelager in Münster

Zu dem Plan der NRW-Landesregierung in Münster eines von landesweit zwei Abschiebelagern für Menschen aus dem Westbalkan einzurichten erklärt Benjamin Körner, Landtagskandidat der LINKEN:

»Die SPD-Grüne-Landesregierung möchte aus der Münsteraner Oxford-Kaserne ein Abschiebelager machen, aus dem wöchentlich bis zu 150 Menschen in den Balkan abgeschoben werden sollen – und das mitten im Winter. DIE LINKE lehnt diesen menschfeindlichen Umgang mit geflüchteten Menschen ab. Wir stellen uns klar gegen das geplante Abschiebelager in Münster. Außerdem sind viele der Flüchtlinge aus dem Balkan Roma. Es ist absolut beschämend, wie Deutschland, das noch vor 70 Jahren versucht hat, die Roma in ganz Europa zu vernichten, heute mit ihnen umgeht. Roma werden weiterhin aus rassistischen Gründen verfolgt. Fluchtgründe von Menschen, die in ihren Herkunftsländern als vermeintliche oder tatsachliche Roma diskriminiert und verfolgt worden sind, werden strukturell nicht anerkannt. Menschen, die aus den Balkan-Ländern geflohen sind, sammelt die SPD-Grüne-Landesregierung in speziellen, Ausreisezentren genannten Sonderlagern. Ihre Asyl-Anhörungen dauern häufig nur wenige Minuten.«