18. August 2016

Plakataktion am Hauptbahnhof legitim: Racial profiling der Polizei beenden!

»Ausländisch« aussehende Menschen werden auch in Münster häufiger von der Polizei kontrolliert als andere Menschen. Dieses eigentlich verbotene »racial profiling« ist im Alltag nach wie vor ein großes Problem. Zu der Plakataktion im Hamburger-Tunnel gegen »racial profiling« der Polizei am Münsteraner Hauptbahnhof erklärt daher Benjamin Körner, Landtagskandidat der LINKEN und Mitglied im Münsteraner Polizeibeirat: »Wir brauchen wirksame Maßnahmen gegen diskriminierende Polizeikontrollen. Viele Betroffene trauen sich nicht, sich über diskriminierende Maßnahmen zu beschweren. Das gilt auch für Polizisten, die etwas melden wollen. Deshalb braucht es eine unabhängige Polizeibeschwerdestelle, die Eingaben vertraulich und außerhalb des Polizeiapparats behandelt. Außerdem will DIE LINKE, dass Polizisten die Kriterien für die Auswahl kontrollierter Personen dokumentieren. Dies soll die Transparenz und die Sensibilität bei rassistischen Kontrollkriterien erhöhen. Solange diese Probleme nicht behoben sind bleiben Plakataktionen wie die im Hamburger-Tunnel legitim.«