23. Juni 2016

Unterschriften gegen verkaufsoffene Sonntage – DIE LINKE ruft Münsteraner*innen zum Mitmachen auf

DIE LINKE in Münster unterstützt weiterhin aktiv das Bürgerbegehren gegen die Ausweitung von verkaufsoffenen Sonntagen in Münster. Bisher führte DIE LINKE sieben Aktionsinfostände in der Innenstadt durch, um das Bürgerbegehren zu unterstützen. Katharina Geuking, Kreissprecherin der LINKEN, zieht eine erste positive Bilanz und ruft alle Münsteraner*innen auf, das Bürgerbegehren aktiv zu unterstützen. Geuking erklärt:

„Die Reaktionen der Unterschriftenkampagne sind überaus positiv. Viele Beschäftigte aus den betroffenen Bereichen unterschreiben, weil sie nicht einsehen, auch noch an Sonntagen arbeiten zu müssen. Sie wollen Zeit für ihre Freunde und Familien haben. Aber auch viele Kolleginnen und Kollegen aus Branchen, die sonntags branchenspezifisch arbeiten müssen, erklären sich solidarisch mit den Beschäftigten im Einzelhandel. Der Sonntag soll der Erholung dienen und nicht den Profitinteressen der großen Handelsketten.

„Wir wollen hier keine amerikanischen Verhältnisse, wo rund um die Uhr gearbeitet und geshoppt wird. Die Politik der CDU-Grünen-Koalition in Münster steuert aber genau auf diese Verhältnisse zu. Ich bin mir sicher, dass viele Wählerinnen und Wähler der Grünen das nicht wollen. Wir rufen sie und alle anderen Münsteraner*innen auf, selbst aktiv Unterschriften für das Bürgerbegehren zu sammeln. Die Unterschriften sind online abrufbar unter www.freier-sonntag-muenster.de und können unter der angegebenen Adresse eingeschickt werden.