01. Februar 2014

Zdebel zum Sprecher für Atomausstieg gewählt

Der Münsteraner Bundestagsabgeordnete Hubertus Zdebel (DIE LINKE) ist von seiner Bundestagsfraktion am Dienstag einstimmig zum Sprecher für Atomausstieg gewählt worden. „Ich freue mich über die breite Unterstützung aus meiner Fraktion. Das gibt Rückenwind für die kommenden Auseinandersetzungen um die erwarteten 21 Castoren aus der englischen Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield sowie die fünf weiteren Behälter aus dem französischen La Hague. Auch die rot-grüne Landesregierung in NRW hat in Jülich beispielsweise zum zweiten Mal die Lagerung von 152 hochradioaktiven Castor-Behältern per Notverordnung genehmigt. In Gronau lagern bald  100 000 Kubikmeter abgereichertes Uran. Das „Endlager“ Konrad für schwach- und mittelradioaktive Abfälle reicht dafür allein schon aufgrund seiner begrenzten Lagerkapazitäten nicht aus. Der Konflikt um die End- und Zwischenlagerlagersuche ist nur im gesellschaftlichem Dialog lösbar, deshalb werde ich auch eng mit der Anti-AKW Bewegung zusammen arbeiten“, so Zdebel in einer ersten Reaktion.